Samstag, 10. Oktober 2015

Backe ... backe ... Plätzchen

Kennt ihr diese leckeren Plätzchen die man das ganze Jahr über naschen kann und sie einfach zu den jeweiligen Anlässen verziert???
Naja ich hatte die Woche mal Lust genau diese Plätzchen zu vernaschen^^

Ich entschied mich für die Blitzschnelle Butter Kekse... immerhin soll es ja schnell gehen damit man viel Zeit zum genießen hat^^

Es ist mal wieder ein Thermomix Rezept aber das ist ja nicht weiter schlimm weil man das auch mit einer beliebigen anderen Küchenmaschine machen kann^^ Man muss es dann einfach auf das jeweilige Gerät anpassen^^
..........................................................................................................................................................................

                                                                                                            Zutaten
 
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g selbstgemachten Vanillezucker, (oder normalen Zucker + 1 Pkt. Vanillezucker)
  • 330 g Mehl (405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (M oder L)
  • Kuvertüre
  • Perlen, gehackte Nüsse etc zum Verzieren 



               Zubereitung
  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 4 Minuten Teigstufe durchkneten lassen. Dabei zwischendurch mal den Deckel öffnen und den Teig etwas runter- und zusammenschieben. 
  • Der Teig ist nach den 4 Minuten eher krümelig
  • Alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Kugel formen 
  • Ausrollen und sofort mit Plätzchenformen ausstechen. 
  • Der Teig muss nicht ruhen!
  • Dann die Plätzchen auf dem Backpapier/Backblech für ca. 10 Minuten bei Umluft 165°C backen (je nach Ofen anpassen und Blickkontrolle machen!).
  • Plätzchen abkühlen lassen.
  • Wenn man möchte kann man die Leckeren Plätzchen jetzt verzieren oder einfach nur so genießen^^


Meine Plätzchen fand ich einfach so zu langweilig ^^
Das verziehen hat zwar länger gedauert als erwartet und war natürlich etwas aufwendiger als sie einfach so zu genießen aber es hat sich auf jedenFall gelohnt^^
Sie schmecken einfach nur GENIAL^^



Ach übrigens hab ich die Plätzchen nicht mit Kovertüre verziert sondern mit einer (250g)Puderzucker (1)Eiweißmasse. 
Eine hälfte hab ich weiß gelassen während die andere hälfte einen rosa Stich bekommen hat^^
Perlen drauf und fertig sind die leckeren Kekse.
.......................................................................................................................................................................
Jetzt könnt auch ihr die leckeren Kekse nachbacken und genießen^^
Ich wünsche euch viel Spaß dabei und gutes gelingen.

lg Susi^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen